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03.02.2010 | Fortbildung

So können Sie Lerninhalte aus Seminaren gewinnbringend im Praxisalltag einsetzen

Auch im Jahr 2010 werden wieder unzählige Angebote über Seminare und Kurse in Ihre Praxis flattern. Die Flut ist meist unübersehbar. Wie finden Sie die richtige Weiterbildung? Welche Weiterbildung ist für die Praxis erforderlich, um die Arbeitsqualität zu erhöhen oder auf einem gleichbleibend hohen Niveau zu halten? Dieser Beitrag bietet Ihnen Tipps, wie Sie die richtige Schulung erkennen und die Lerninhalte nachhaltig für Ihre Praxis nutzen können.  

Schulungsplanung einmal jährlich

Eine Weiterbildung sollte Ihre Qualifikation und die Erfüllung der an Sie gestellten Aufgaben zum Nutzen der Praxis verbessern.  

 

Beispiel

Sie merken, dass Sie bei bestimmten Themenbereichen in der Abrechnung Wissenslücken haben. Diese Lücken beeinträchtigen Ihre eigene Arbeitsweise, führen aber auch zu Konflikten mit dem Chef und den Kolleginnen. Hier ist es notwendig, einen geeigneten Kurs zu finden, um Ihr Wissen auf den aktuellen Stand zu bringen.  

Um den Weiterbildungsbedarf in Ihrer Praxis regelmäßig zu erkennen und rechtzeitig geeignete Kurse zu finden, ist eine jährliche Schulungsplanung zu empfehlen. Sie verhindert, dass unnötige Weiterbildungen das Budget der Praxis belasten, und stellt sicher, dass die gesamte Weiterbildung der Praxis aufeinander abgestimmt wird. Die Schulungsplanung ist ein Gemeinschaftsprojekt und kann sehr gut im Rahmen einer Teamsitzung erfolgen. Ein Beispiel für einen Schulungsplan finden Sie im Online-Service in der Rubrik „Arbeitshilfen“.  

 

Beispiel

In der Praxis soll der Schwerpunkt „PA“ ausgebaut werden. Im Rahmen der Teamsitzung „Schulungsplanung“ wird gemeinsam erarbeitet, welche Fähigkeiten gestärkt werden müssen. Es stellt sich heraus, dass die PA-Vor- und Nachbehandlung mit den derzeitigen Prophylaxe-Kenntnissen und -Fähigkeiten der beiden Prophylaxe-Mitarbeiterinnen nicht so professionell durchgeführt werden können, wie es erforderlich ist. Die korrekte Abrechnung der PA-Behandlung bedarf ebenfalls einer Auffrischung. Das Recall-System muss überarbeitet werden, und die neuen PA-Prozesse müssen in das vorhandene Qualitätsmanagement integriert und dokumentiert werden.  

Die Schulungsplanung sieht nach ausgiebiger Diskussion folgende Vorgehensweise vor: