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· Fachbeitrag · Fehlermanagement

Aus Fehlern lernen ‒ konstruktiver Umgang mit Fehlern in der Praxis

von Ute Thelen, Fachwirtin für Zahnärztliches Praxismanagement, Sassenberg

| Die Mitarbeiter in einer Zahnarztpraxis haben viele Aufgaben. Oft müssen sie gleich mehrere auf einmal erledigen, und zwar schnell und ‒ natürlich ‒ mit äußerster Sorgfalt. In der Hektik kann einem aber auch mal ein Fehler unterlaufen. Das kann passieren, der Fehler sollte aber für die Zukunft abgestellt werden. Beim Umgang mit Fehlern ist entscheidend, dass der Fehler als Chance zur Verbesserung gesehen wird. Dieser Beitrag gibt Anregungen, wie Sie konstruktiv mit Fehlern umgehen und ein „Fehlermanagement“ in Ihrer Praxis etablieren können. |

Was ist Fehlermanagement?

Fehlermanagement beschreibt den konstruktiven und systematischen Umgang mit Fehlern. Die Fehler sollen erkannt, bewertet und abgestellt werden, um ggf. schwerwiegende Folgen zu vermindern und die Arbeitsqualität im Berufsleben zu steigern. Entsprechend formuliert es auch der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) in seiner Qualitätsmanagement-Richtlinie (QM-Richtlinie):

 

  • Originaltext der QM-Richtlinie des G-BA zum Fehlermanagement

Der systematische Umgang mit Fehlern („Fehlermanagement“) ist Teil des Risikomanagements. Zum Fehlermanagement gehört das Erkennen und Nutzen von Fehlern und unerwünschten Ereignissen zur Einleitung von Verbesserungsprozessen in der Praxis.