Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

01.04.2006 | Ästhetische Zahnheilkunde

Das Angebot von Bleaching-Leistungen in der Praxis: Was ist zu beachten?

Strahlend weiße Zähne stehen für Gesundheit, Schönheit, Jugend und Vitalität. Das Bleichen von Zähnen gehört mittlerweile zu den relativ häufig nachgefragten Ästhetik-Leistungen. War es zu Beginn nur in der Zahnarztpraxis möglich, so können die Patienten mittlerweile auch im freien Handel Produkte zum „Home-Bleaching“ kaufen. Wie im Februar-Heft von „Praxisteam professionell“ berichtet, schneiden im Test die Bleichmittel für den Zahnarzt besser ab als die frei zugänglichen Produkte. Diese Testergebnisse (www.oekotest.de) eignen sich gut für einen Einstieg in die Beratung. Auch die Stiftung Warentest (www.stiftung-warentest.de) hat in ihrem Februar-Heft Home-Bleaching-Produkte getestet (Tipp: Suchwort „Home-Bleaching“ eingeben, der Test kostet 2 Euro).  

So organisieren Sie Ihre Praxis für Bleaching-Patienten

Bereits beim Eintritt in die Praxis kann dem Patienten signalisiert werden, dass man sich hier neben professioneller Zahnmedizin auch mit Schönheit und Ästhetik beschäftigt. Alle namhaften Hersteller von Bleaching-Materialien halten hierfür Info-Material bereit.  

 

Empfehlenswert: Fotogalerie mit Vorher-Nachher-Aufnahmen

Sehr individuell ist eine Fotogalerie Ihrer eigenen Patienten: Vorher-Nachher-Aufnahmen zeigen dem interessierten Patienten die Möglichkeiten des Bleachings eindrucksvoll auf. Auch Modelle mit Zähnen in unterschiedlichen Farbnuancen sind wertvolle Beratungshilfen. Viele Zeitungsartikel haben sich in der letzten Zeit mit dem Thema Bleaching beschäftigt. Sammeln Sie diese Artikel und heften Sie sie hochwertig – also möglichst in Folie eingeschweißt – ab, damit Ihre Patienten diese während der Wartezeit lesen können.  

 

Ästhetische Leistungen müssen visuell ansprechend präsentiert werden, hier reicht eine rein schriftliche Information keinesfalls aus. Sehr authentisch ist es natürlich, wenn Sie als Behandlerin bzw. Behandler oder auch Ihre Mitarbeiterinnen selbst Bleaching-Patienten sind. So können Sie aus erster Hand über Vor- und Nachteile informieren.