Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

· Fachbeitrag · Abrechnungsprobleme lösen

Abrechnungsfragen aus der Praxis - Teil 73

von Ute Thelen, Fachwirtin für Zahnärztliches Praxismanagement, Sassenberg

| Immer wieder erreichen uns Fragen zu Abrechnungsproblemen. Heute beantworten wir Fragen aus verschiedenen Bereichen der Abrechnung. |

Falsche Festzuschüsse bewilligt - was tun?

Frage: Die Krankenkasse hat trotz eines Schreibens die falschen Festzuschüsse bewilligt. Was muss ich tun?

 

Antwort: Gar nichts - zumindest dann nicht, wenn sich die Krankenkasse zugunsten des Patienten vertan hat. Auch wenn die bewilligten Festzuschüsse falsch sind, muss die Krankenkasse sie bezahlen. In unserer Praxis hatten wir diesen Fall bei einer einflügeligen Adhäsivbrücke. Die Krankenkasse hat den Festzuschuss 2.7 dreimal bewilligt, obwohl in den Richtlinien steht, dass nur das Brückenglied selbst einen Festzuschuss 2.7 erhält. Der Patient kann sich in diesem Fall über die Leistungen der Krankenkasse freuen.