Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

· Fachbeitrag · Abrechnungsprobleme lösen

Abrechnungsfragen aus der Praxis - Teil 69

von Ute Blank, Fachwirtin für Zahnärztliches Praxismanagement, Sassenberg

| Immer wieder erreichen uns Fragen zu Abrechnungsproblemen. Heute beantworten wir u. a. Fragen zur Berechnung einer Modellgussprothese und zur Zuzahlung zu einer Schiene K1. |

Berechnung einer Modellgussprothese

Frage: Unsere 86-jährige Patientin möchte unbedingt eine Modellgussprothese haben, da sie die Prozedur des Beschleifens nicht wünschte und weil sie im Oberkiefer sehr gut mit ihrer Prothese klarkommt. Die Regelversorgung ist aber trotzdem festsitzend, richtig?

 

 

Antwort: Ja, solange die Regelversorgung eingliederbar wäre. Es fehlen 4 Zähne (38 und 48 werden nicht mitgezählt), somit wäre die Brückenversorgung die Regelversorgung. Die Modellgussprothese ist andersartig und komplett nach GOZ berechenbar. Teilen Sie der Krankenkasse auf dem Heil- und Kostenplan unter „Bemerkungen“ den Grund dieser Versorgung mit.