Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Wirbelkörperkompressionsfraktur

    Vertebroplastie kann Schmerzen der Patienten nicht lindern

    Zwei Studien mit ingesamt 209 Patienten mit radiologisch gesicherter Wirbelkörperkompressionsfraktur hat enttäuschende Ergebnisse für die Verte-broplastie erbracht. Auch bei gemeinsamer Auswertung der Studiendaten konnten für die Patienten der Verumgruppe praktisch keine Vorteile im Vergleich zur Placebogruppe dokumentiert werden. Weder die Scorewerte für Schmerzen noch für die körperliche Funktion unterschieden sich nach einem Monat signifikant. Auch in Subgruppen von Patienten mit besonders starken Schmerzen oder erst kürzlich erfolgten Frakturen war die Vertebroplastie nicht von Vorteil. Lediglich tendenziell war in der Vertebroplastie-Gruppe der Anteil von Patienten höher, bei denen sich nach einem Monat die Schmerzen um mindestens 30% gebessert hatten; allerdings wurden die Patienten dieser Gruppe tendenziell auch häufiger mit Opioiden behandelt.

     

    Quelle

    • Staples M et al.: Effectiveness of vertebroplasty using individual patient data from two randomised placebo controlled trials: meta-analysis. BMJ 2011; 343: d3952

     

    Volltext

    Quelle: Ausgabe 09 / 2011 | Seite 1 | ID 28879810