Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Vorhofflimmern

    Späte Behandlung könnte Demenz begünstigen

    | Die Rate an Patienten, die später dement werden, scheint unter dem Vitamin K-Antagonisten Warfarin geringer zu sein als bei Gabe von Thrombozyten-Aggregationshemmern. |

     

    Von 26.189 Patienten (Durchschnittsalter 69 Jahre) mit Vorhofflimmern bekamen 4408 Warfarin, die andern erhielten Thrombozyten-Aggregationshemmer (Clopidogrel, Aspirin). Innerhalb von 30 Tagen nach Diagnose begannen nur fünf Prozent der Warfarin-Patienten mit der Behandlung, keiner entwickelte später eine Demenz (wobei sich die Autoren über die Dauer des gesamten Beobachtungszeitraums ausschweigen). Bei den Aggregationshemmern starteten 48 Prozent der Patienten unmittelbar die Medikation, von ihnen erkrankten später 0,4 Prozent an Demenz. Wurde die Therapie erst zwischen dem 31. und dem 365. Tag begonnen, erkrankten unter Warfarin später 0,4 Prozent an Demenz, bei den Aggregationshemmern waren es 0,5 Prozent.

     

    PRAXISHINWEIS | Der Studienautor weist darauf hin, dass es bisher keinen Beweis gebe, dass Aspirin bei Vorhofflimmern die Zahl der Schlaganfälle senkt.