Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 16.12.2016 · Fachbeitrag · Temporallappen-Epilepsie

    Erfolgsaussicht einer Op bei Epilepsie könnte künftig per Bildgebung abgeschätzt werden

    | Mit Hilfe der sogenannten Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) könnten künftig womöglich die Erfolgsaussichten einer Op bei therapieresistenten Patienten mit Temporallappenepilepsie vor dem Eingriff abgeschätzt werden. Bei einer DTI wird mittels Magnetresonanztomografie (MRT) die Diffusionsbewegung von Wassermolekülen in Nervenfasern des Gehirns gemessen. In einer Pilotstudie bei 43 Patienten konnte mit der Methode bei mehr als 80 Prozent vorhergesagt werden, ob der chirurgische Eingriff Besserung bringt oder nicht. Alle Patienten waren operiert worden. Etwas mehr als die Hälfte davon waren nach dem Eingriff komplett anfallsfrei, 49 % hatten postoperativ weiterhin Anfälle. Mit der DTI konnten bei beiden Patientengruppen im Vergleich zu gesunden Kontrollen charakteristische, aber unterschiedliche Veränderungen in den Nervenfaserverbindungen nachgewiesen werden. |