Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Sepsis

    Weder hypertone Kochsalzlösung noch Hyperoxie helfen im septischen Schock

    | Studie wurde wegen des Risikos vermehrter Komplikationen in der Hyperoxie-Gruppe vorzeitig abgebrochen. |

     

    Patienten im septischen Schock haben meist starke Ödeme. Hyperosmotische Lösungen wirken dem entgegen, indem sie Wasser in den Intravasalraum verlagern. Dies stabilisiert zugleich den Blutdruck. In Bezug auf die Überlebensrate der Patienten nach 28 und 90 Tagen bringt der Einsatz von hypertoner Kochsalzlösung (3%) aber nichts, ebenso wenig beeinflusst er die Häufigkeit eines Organversagens. Dasselbe gilt für die Gabe von 100% Sauerstoff während der ersten 24 Stunden - wobei sich damit die Rate an Atelektasen signifikant erhöht (12 % versus 6 % in der Kontrollgruppe). Auch die Inzidenz post-intensivmedizinischer Muskelschwäche stieg nach Gabe von 100% Sauerstoff an.

     

    Quelle