Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Schmerztherapie

    NSAR könnten häufiger zu akuten Nierenschäden bei Kindern führen als gedacht

    Schwere NSAR-assoziierte Nierenschäden könnten bei Kindern häufiger sein als gedacht. In einer US-Studie bei insgesamt 1.015 Patienten mit akuten Nieren­schäden wurde bei 27 (2,7 %) eine NSAR-Therapie als wahrscheinliche Ursache ausgemacht. Wenn Patienten mit multifaktoriellen Ursachen des Nierenschadens aus der Analyse ausgeschlossen wurden, lag der Anteil bei 6,6 %. Drei Viertel dieser Patienten war mit Dosierungen unter der empfoh­lenen Höchstdosis behandelt worden. Die betroffenen Patienten waren im Mittel­ 15 Jahre alt, vier Patienten waren jünger als fünf Jahre.

     

    Die Auswirkungen der Niereninsuffizienz waren bei jüngeren Kindern am ­dramatischsten. Alle mussten dialysiert und drei Viertel auf der Intensivstation­ behandelt werden. Im Median waren die Kinder zehn Tage in der ­Klinik.

     

    Quelle