Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Rückenschmerzen

    Placebo bei akuten Rückenschmerzen ebenso wirksam wie Paracetamol

    Paracetamol wird in vielen klinischen Leitlinien als Medikament der ersten Wahl bei Patienten mit akuten Rückenschmerzen empfohlen, obwohl es keine guten Evidenzen für die Wirksamkeit gibt. Australische Wissenschaftler haben nun in einer randomisierten Multicenterstudie die Wirksamkeit von Paracetamol (regelmäßig 4 g täglich über bis zu vier Wochen oder als Bedarfstherapie, maximal 4 g täglich) untersucht und kommen zu dem Schluss: Im Vergleich zu Placebo wird die Zeit bis zur Erholung (Schmerzscore 0 oder 1 auf einer Skala von 0 - 10) nicht beschleunigt. Sie betrug 17 Tage in den Verum-Gruppen, 16 Tage unter Placebo. Auch auf sekundäre Endpunkte wie Schmerzintensität, Funktionsbeeinträchtigungen, Schlaf- oder Lebensqualität hatte die Paracetamoltherapie keinen Einfluss.

     

    PRAXISHINWEIS | Die Studie stellt derzeitige Therapieempfehlungen bei akuten Rückenschmerzen deutlich infrage. Jedoch reiche eine einzelne Studie nicht aus, um eine Leitlinie zu verändern, so Bart Koes und Wendy Enthoven aus Rotterdam im Editorial. Die Daten müssten in weiteren Studien bestätigt werden. Es sei aber zu erwägen, früher von Paracetamol auf die nächste Therapiestufe, NSAR, vorzurücken. Zudem sollten alle Patienten sorgfältig beraten und unterstützt werden.

     

    Quelle

    • Williams C et al.: Efficacy of paracetamol for acute low-back pain: a double-blind, randomised controlled trial. The Lancet 2014, published online July 24

     

    Abstract

    Quelle: Ausgabe 09 / 2014 | Seite 9 | ID 42900695