Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Rückenschmerzen

    Massagen bei chronischen Rückenschmerzen längerfristig wirksam

    Massagen sind nach dem Ergebnis einer US-Studie eine gute Option bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen. Nach einer Serie von zehn rund einstündigen Massagen, jeweils eine pro Woche, hatten sich die Schmerz- und Funktionsscores der Behandelten signifikant stärker gebessert als die von Patienten einer Standardtherapie-Gruppe ohne Massagen. Die günstigen Effekte der Massagen hielten mindestens sechs Monate an. An der Studie nahmen 401 Personen zwischen 20 und 65 Jahren teil, die seit mindestens drei Monaten unter unspezifischen Rückenschmerzen litten. Zwei Drittel waren Frauen. Jeweils ein Drittel der Studienteilnehmer erhielt eine herkömmliche Entspannungsmassage, ein Drittel eine spezifischere strukturelle Massage und ein Drittel eine Standardtherapie. Durch beide Massagen wurden die Funktionsscores stärker gebessert als in der Kontrollgruppe; bei der Beurteilung nach zehn Wochen betrugen die Unterschiede 2,9 bzw. 2,5 Scorepunkte. Der Symptomscore hatte sich um 1,7 bzw. 1,4 Scorepunkte verringert, wobei die Unterschiede zwischen den Massagetechniken nicht signifikant waren. Nach Angaben der Autoren hatten sich bei zwei Drittel der Patienten der Massage-Gruppen Schmerzen und Funktion „substanziell gebessert“; in der Standardtherapie-Gruppe war dies nur bei rund einem Drittel der Fall.

     

    Quelle

    • Cherkin D et al.: A Comparison of the Effects of 2 Types of Massage and Usual Care on Chronic Low Back Pain. A Randomized, Controlled Trial. Ann Intern Med 2011; 155: 1-9

     

    Volltext

    Quelle: Ausgabe 09 / 2011 | Seite 1 | ID 28879800