Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Patienteninformation

    Schlafprobleme: Natürliches Licht justiert die innere Uhr

    | Wenige Tage in der Natur reichen aus, um die innere Uhr eines Menschen wieder an den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus anzupassen. Camping in der Natur kann Schlafprobleme beheben. Das haben Forscher aus Colorado herausgefunden. | 

    Die Wissenschaftler gingen davon aus, dass viele Schlafprobleme durch zu spätes Zubettgehen entstehen. Weniger Produktivität am Tage, Schläfrigkeit, Stimmungsschwankungen, Diabetes und Übergewicht seien negative gesundheitliche Folgen, wenn das künstliche Licht abends zulange an bleibe. Sie schickten fünf Testpersonen zum Zelten in die Rocky Mountains. Im tiefsten Winter campten sie dort ohne Taschenlampen und Handys. Einzig Sonne, Mond und Lagerfeuer gaben Licht. Zuvor hatten die Forscher die Werte des Hormons Melatonin, das den Tag-Nacht-Rhythmus steuert, gemessen.

     

    Die Camper gingen in der Wildnis durchschnittlich 2,5 Stunden früher zu Bett. Nach der Woche stiegen ihre Melatonin-Werte ebenfalls etwa 2,6 Stunden früher an als vor dem Outdoor-Ausflug. Der biologische Tag-Nacht-Rhythmus war wieder hergestellt.