Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nachricht · Patienteninformation

    Gleiche Lebenserwartung für Fleischesser und Vegetarier

    | Dass Obst und Gemüse gesund sind, stellt niemand infrage. Allerdings kamen die Wissenschaftler von der Universität Oxford zu dem Ergebnis, dass sich die Lebenserwartung der Vegetarier nicht wesentlich von jener, die Fleisch essen unterscheidet. |

     

    Die Forscher verglichen dafür zwei Langzeituntersuchungen. Sie werteten Daten von 60.000 Teilnehmern mit verschiedenen Essgewohnheiten aus und teilten diese in vier Gruppen ein: regelmäßige Fleischesser, Vegetarier, wenig Fleischesser und bevorzugte Fischesser. Bei den verschiedenen Gruppen ergab sich kaum ein Unterschied in Bezug auf die Gesamtsterblichkeit. Lediglich die Todesursachen schwankten erheblich. So verringerte sich ein Tod aufgrund von Atemwegserkrankungen bei wenig-Fleisch-Essern um 30 Prozent. Kreislaufleiden als Todesursache waren dagegen bei Fischessern im Vergleich zu Fleischessern um 22 Prozent erhöht, dafür waren Krebserkrankungen um 18 Prozent erniedrigt.

     

    Ein erhöhtes Körpergewicht, das Rauchverhalten und das Geschlecht wurden als möglich verfälschende Faktoren bei den Berechnungen berücksichtigt. Dieses veränderte die Ergebnisse bei den insgesamt 18 untersuchten Todesursachen jedoch kaum.

     

    Der Verzicht auf Fleisch verändert die menschliche Lebensdauer nicht. Die Ursache, woran man stirbt, eventuell aber schon.

     

    PRAXISHINWEIS | Diesen Beitrag erhalten Sie als Download-Dokument unter der Abruf-Nr. 43932177.

     

    Quelle

    • Appleby PN et al.: Mortality in vegetarians and comparable nonvegetarians in the United Kingdom. Am J Clin Nutr published online December 9, 2015, doi: 10.3945/ajcn.115.119461
    Quelle: ID 43977430