Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nachricht · Patienteninformation

    Bildung und Kurzsichtigkeit hängen zusammen

    | Offenbar sind Brillenträger, die kurzsichtig sind, gebildeter als Menschen ohne Brille. Forscher der Universität Mainz haben herausgefunden, dass Bildung und Freizeitverhalten einen Einfluss auf Kurzsichtigkeit haben. Dieser Einfluss sei größer als Intelligenz. |

     

    Die Forscher werteten Daten von rund 4.000 Personen im Alter zwischen 40 und 79 Jahren aus. Mit Hilfe des „Turm von London Tests“ (TOL-Test) untersuchten sie die Fähigkeit, logisch zu denken, zu planen und Probleme zu lösen. Die kurzsichtigen Teilnehmer erzielten im Durchschnitt einen Wert von 14. Die Vergleichsgruppe der Nichtkurzsichtigen erreichte einen Wert von nur 12,9. Und: Je stärker die Kurzsichtigkeit, desto höher der TOL-Score.

     

    Aus den Ergebnissen ist allerdings nicht zu schließen, dass Intelligenz kurzsichtig macht. Die kurzsichtigen Studienteilnehmer waren schlicht gebildeter und hatten während ihres Lebens länger und häufiger gelernt. Nun müsse untersucht werden, wie stark nahes Sehen, zum Beispiel am Bildschirm, die Kurzsichtigkeit beeinflusst.

     

    PRAXISHINWEIS | Diesen Beitrag erhalten Sie als Download-Dokument unter der Abruf-Nr. 44432796.

     

     

    Quelle

    • Mirshahi A. et al.: Myopia and Cognitive Performance: Results From the Gutenberg Health Study“, Invest Ophthalmol Vis Sci. 2016, 57: 5230-5236
    Quelle: ID 44432853