Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Passiv rauchen

    Risiko für Mittelohrentzündungen bei Kindern von rauchenden Müttern deutlich erhöht

    Eine Meta-Analyse der Daten von 61 epidemiologischen Studien hat bestätigt, dass häusliche Passivrauch-Expositon von Kindern das Risiko für eine Mittelohrentzündung deutlich erhöht. Bei einer rauchenden Mutter ist das Risiko um rund 60% erhöht, bei einem anderen im Haushalt lebenden Raucher um fast 40%. Den stärksten Einfluss hatte Passivrauch-Exposition auf das Risiko für eine schwere Mittelohrentzündung, bei der eine Operation notwendig wurde: Es war rund 80% erhöht.

     

    Nach Angaben der Autoren sind jährlich in Großbritannien rund 130.200 Mittelohrentzündungen bei Kindern und in den USA fast 300.00 Ohrentzündungen bei Kindern auf Passivrauch-Exposition im Elternhaus zurück zu führen.

     

    Quelle