Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 24.11.2014 · Article · Notaufnahme

    Häufig Hypokaliämien bei Akutpatienten

    | Laut neuen dänischen Daten liegt bei rund jedem 6. Patienten, der erstmals wegen einer Akuterkrankung stationär aufgenommen werden muss, eine Hypokaliämie mit einem Kaliumplasmaspiegel < 3,4 mmol/l vor. Bei diesen Patienten war die Sieben-Tage-Mortalität um 34 % und die 30-Tage-Mortalität um fast 60 % höher als bei normokaliämischen Patienten. Bei Patienten mit besonders schwerer Hypokaliämie (< 2,9 mmol/l) waren die Mortalitätsraten rund zweifach erhöht. In der Studie wurden Daten von rund 12.000 Notfallpatienten ausgewertet, die zwischen 2009 und 2011 in die Universitätsklinik in Odense eingeliefert wurden. Mit zunehmendem Alter und mit der Häufigkeit von Begleiterkrankungen nahm das Risiko einer Hypokaliämie zu. Keinen Einfluss hatte es hingegen, ob die Patienten mit Diuretika oder Betablockern behandelt wurden. Die Assoziation zwischen Hypokaliämie und Mortalität war bei unter 80-Jährigen, Frauen und bei hoher Komorbidität besonders deutlich. |