Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Nesselfieber

    Studie stellt Nutzen oraler Steroide bei akuter Urticaria infrage

    | In einer doppelt verblindeten, randomisierten Studie hatten vier Tage lang jeweils 40 mg Prednison keinen additiven Effekt. |

     

    Bei akuter Urticaria ohne Angioödem werden neben einem Antihistaminikum oft auch orale Steroide verabreicht. Diese Praxis hinterfragen die Autoren einer französischen Studie an 100 Erwachsenen. Die Studienteilnehmer erhielten fünf Tage lang einmal täglich 5 mg Levocetirizin plus vier Tage lang einmal täglich 40 mg Prednison oder aber Placebo und wurden telefonisch zum weiteren Verlauf nachbefragt. Zu keinem Zeitpunkt bei der Befragung (nach 60 Minuten; 2, 5, 15 und 21 Tagen) ergaben sich signifikante Unterschiede in Bezug auf das Exanthem noch auf den nachlassenden Juckreiz oder auf Rezidive.

     

    Quelle