Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Multiple Sklerose

    Schwangerschaft verläuft bei MS-Patientinnen in der Regel normal

    Schwangere Frauen mit multipler Sklerose (MS), die negative Auswirkungen ihrer Erkrankung auf den Schangerschaftsverlauf befürchten, können aufgrund einer neuen kanadischen Studie beruhigt werden. Es wurden in der MS-Gruppe keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf Geburtswoche und Gewicht des Neugeborenen im Vergleich zu gesunden Schwangeren festgestellt. Auch war bei den MS-Patientinnen nicht häufiger eine assistierte Entbindung oder eine Sectio notwendig als bei gesunden Schwangeren. Lediglich bei MS-Patienten mit stärkeren Behinderungen gab es einen Trend zu einem schlechteren Ergebnis der Schwangerschaft. Dies sollte in weiteren Studien näher untersucht werden, so die Autoren. Im Rahmen der Studie wurden die Geburtsregister der Provinz British Columbia ausgewertet. Verglichen wurden die Schwangerschaftsverläufe von 432 Frauen mit MS und knapp 3.000 Frauen ohne MS.

     

    Quelle

    • van der Kop et al.: Neonatal and delivery outcomes in women with multiple sclerosis. Ann Neurol 2011, published online June 27

     

    Abstract

    Quelle: Ausgabe 08 / 2011 | Seite 14 | ID 28399890