Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Morbus Alzheimer

    Zunahme von Blut-Biomarkern, die auf Morbus Alzheimer hinweisen

    Es werden zunehmend mehr Protein-Biomarker im Blut identifiziert, die auf eine Alzheimer-Erkrankung hinweisen können. Aktuell haben australische Wissenschaftler durch Abgleich von 174 Blutwerten von gesunden Kontrollen mit denen von zwei Alzheimer-Kohorten mit insgesamt 319 Patienten 18 Biomarker identifiziert, die eine Unterscheidung ermöglichen könnten.

     

    Bei elf Biomarkern waren die Werte bei Alzheimer-Kranken in der Regel erhöht, darunter Cortisol, Homocystein, Insulin-like growth factor binding protein 2, VCAM-1 und Matrixmetalloproteinase 2. Bei sieben Biomarkern waren die Werte verringert, darunter Apolipoprotein E, Kalzium, Zink und Interleukin-17. Die Kombination verschiedener Werte wies immerhin mit einer Sensitivität von 80 - 85 % und einer Spezifität von 85 - 93 % auf Morbus Alzheimer hin. Ob einmal eine Alzheimer-Frühdiagnose durch Blutuntersuchungen möglich sein wird, ist zur Zeit allerdings völlig offen.

     

    Quelle