Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Migräne

    Regelmäßiger Ausdauersport verringert Migränetage deutlich

    Regelmäßiger Ausdauersport wie Joggen und Walking scheint bei Migräne-Patienten sehr gut geeignet, die Häufigkeit der Beschwerden zu verringern. Das verdeutlichen Daten einer Studie am Universitätsklinikum Kiel bei insgesamt 52 Patienten, die bereits seit 20 Jahren erkrankt waren. Allerdings hielten nur 28 Studienteilnehmer den Trainingsplan über den gesamten Zeitraum von zehn Wochen durch: dreimal pro Woche 30 Minuten Joggen oder Walken. Bei diesen Patienten verringerten sich in der Jogginggruppe die Migränetage um 17% und die Kopfschmerzstunden um 22% pro Monat. Durch Walking wurde die Zahl der Migräneattacken um durchschnittlich 1,3 pro Monat verringert. Ob für den günstigen Effekt eine Steigerung des Fitnesslevels erforderlich ist, sollen künftige Studien zeigen. Diskutiert wird, dass durch Ausdauersport der Stresshormonspiegel der Patienten gesenkt und dadurch die individuelle Schmerzschwelle beeinflusst wird.

     

    PRAXISHINWEIS | „Von allen nicht-medikamentösen Maßnahmen bei Migräne wird Sport von den Patienten nach einem Jahr noch am häufigsten regelmäßig praktiziert“, so die Erfahrung von Prof. Dr. Andreas Straube aus München, Mitglied der deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft.

    Quelle