Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Lungenembolie

    Erlaubt die Blutdruckdifferenz eine Prognose?

    | Eine retrospektive Studie zeigt, dass der Blutdruck-Index (BPI) ein sehr guter Indikator für eine rechtsventrikuläre Dysfunktion sein könnte. |

     

    In die Studie eingeschlossen wurden 539 Patienten mit nachgewiesener akuter Lungenembolie. Bei den Patienten mit echokardiografisch bestätigter rechtsventrikulärer Dysfunktion (RVD) war das Verhältnis von systolischem zu diastolischem Blutdruck signifikant niedriger (1,5 gegenüber 1,9 ohne RVD). Ein BPI ≤ 1,7 hatte bezüglich der RVD einen positiven Vorhersagewert von 100 Prozent und einen negativen von 42 Prozent. Bezüglich der Mortalität hatte ein BPI von ≤ 1,4 einen positiven Vorhersagewert von 98,5 Prozent.

     

    Quelle