Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Kognitive Funktion

    Mittelfristig können Omega-3-Fettsäuren Abfall der kognitiven Leistungsfähigkeit nicht bremsen

    Hinweise aus Beobachtungsstudien, dass eine Ernährung mit hoher Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren (PUFA) vor kognitiven Defiziten im Alter und Demenz schützen könnte, haben sich in einem aktuellen Cochrane-Review von drei randomisierten kontrollierten Studien zumindest mittelfristig nicht bestätigen lassen.

     

    Ausgewertet wurden Daten von mehr als 3.500 Personen im Alter ab 60 Jahren, die randomisiert über bis zu 3,5 Jahre PUFA in Form von Kapseln oder als Bestandteil von Margarine oder entsprechende Placebos zu sich nahmen. Bei der Beurteilung der kognitiven Leistungsfähigkeit, zum Beispiel mit dem MMSE-Score oder Tests des Lernvermögens und der Wortflüssigkeit, zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen beiden Gruppen. Allerdings gab es sowohl in den Interventions- als auch den Kon-trollgruppen im Studienverlauf keine oder nur geringe Verschlechterungen der Kognition. Weitere Studien mit längeren Beobachtungszeiträumen seien nötig, insbesondere bei Personen mit niedriger PUFA-Zufuhr, schreiben die Autoren.

     

    Quelle