Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 24.03.2016 · Fachbeitrag · In-vitro-Fertilisation (IvF)

    Erfolgsraten einer IvF bei sechs Versuchen hoch

    | Eine IvF wird meistens auf drei oder vier Versuche beschränkt. Das liegt nicht nur daran, dass die Erfolgsaussichten weiterer Versuche als gering betrachtet werden, sondern auch am psychischen Stress, Nebenwirkungen der Hormontherapie und an den hohen Kosten für die Eltern. Laut einer britischen Studie zu knapp 157.000 Frauen können allerdings bei starkem Kinderwunsch, abhängig vom Alter, durchaus sechs Versuche gerechtfertigt sein. Die Erfolgsrate des 1. Zyklus lag bei rund 30 %, bis zum 4. Zyklus erhöhte sich die Zahl erfolgreicher Schwangerschaften um weitere 20 %. Bei sechs Zyklen betrug die kumulative Geburtenrate 65 %. Sogar bis zum 9. Zyklus wurde eine Steigerung der Rate dokumentiert. Allerdings war der Erfolg auch erheblich vom Alter der Frau abhängig. Bei 40- bis 42-Jährigen war der 1. Versuch nur bei 12 % erfolgreich und die kumulativen Raten bei sechs Zyklen betrugen nur noch 32 %. |