Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Herznotfall

    Verkehrsbehinderungen beim Marathonerhöhen die Mortalität von Unbeteiligten

    | Während großer Marathonaereignisse in der Stadt sterben mehr Patienten am Myokardinfarkt oder am Herzstillstand. |

     

    Bei einem großen Lauf und den damit verbundenen Straßensperren verlängert sich die Transportdauer ins Krankenhaus. Das schlägt sich auf die Mortalität nieder, jedenfalls in den USA. Dort starben an „Marathon-Tagen“ fast vier Prozent mehr Personen an einem Myokardinfarkt oder einem Herzstillstand, verglichen mit „Nicht-Marathon-Tagen“ (gleicher Wochentag, fünf Wochen vorher und nachher dienten als Vergleich). Für die retrospektive Studie wurde die 30-Tages-Mortalität aus den Medicare-Daten herangezogen. Die durchschnittliche Transportzeit mit der Ambulanz verlängerte sich um 4,4 Minuten. In der Studie kam jedoch fast jeder vierte Patient in einem Privatfahrzeug in die Klinik, was bei Straßensperren erfahrungsgemäß deutlich länger dauert.

     

    QUELLE