Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Gehirnerschütterung

    Suizidrate nach Commotio cerebri dreifach erhöht

    Erwachsene, die eine Gehirnerschütterung erlitten, haben laut kanadischen Daten ein rund dreifach erhöhtes Risiko für Suizid. In der Langzeitstudie in Ontario wurden die Daten von rund 235.000 Patienten mit in der Regel milder Gehirnerschütterung ausgewertet. Schwere Fälle, die eine Klinikeinweisung erforderlich machten, waren ausgeschlossen. Die Studienteilnehmer waren im Mittel 41 Jahre alt und lebten meist in einer urbanen Region. Im Beobachtungszeitraum von im Median mehr als neun Jahren nahmen sich fast 770 Patienten das Leben. Dies entspricht einer Suizidrate von 31 pro 100.000 und ist nach Angaben der Autoren dreimal höher als in der Allgemeinbevölkerung. Mit jeder zusätzlichen Gehirnerschütterung stieg das Risiko weiter, mit zunehmendem Abstand zum Ereignis nahm es ab. Im Mittel ereignete sich der Suizid knapp sechs Jahre nach der Commotio. Der Zusammenhang war unabhängig von weiteren Patientencharakteristika. Weitere Daten einer kleinen Studie von Wissenschaftlern des Imperial College in London weisen auf ein erhöhtes Alzheimerrisiko nach mittelgradigem bis schwerem Hirntrauma hin. Im Gehirn von neun Patienten mit Hirntrauma wurden im Vergleich zu Kontrollpersonen vermehrt Amyloidplaques nachgewiesen.

     

    Quellen

    • Redelmeier D et al.: Risk of suicide after a concussion. CMAJ 2016, published online February 8