Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Frakturschmerzen

    Ibuprofen zur Linderung von Frakturschmerzen bei Kindern besser geeignet als Morphin

    Sowohl NSAR als auch orales Morphin werden zur Kontrolle von Frakturschmerzen bei Kindern eingesetzt. Welche Therapie ist zu bevorzugen? Kanadische Wissenschaftler haben dies in einer randomisierten, verblindeten Studie untersucht und kommen zu dem Ergebnis, dass Ibuprofen und orales Morphin in der Schmerzlinderung gleich wirksam sind. Aufgrund der besseren Verträglichkeit empfehlen sie aber Ibuprofen.

     

    An der Studie nahmen 134 Kinder im Alter von fünf bis 17 Jahren teil, die in die Notaufnahme mit einem unkomplizierten Bruch einer Extremität eingeliefert worden waren. Die Kinder wurden über zwei Tage nach der Entlassung randomsiert mit Morphin (0,5 mg/kg KG oral) oder mit Ibuprofen behandelt (10 mg/kg KG). Die Schmerzlinderung wurde jeweils vor und nach Gabe der ersten vier Schmerzmitteldosen beurteilt. Zu allen Zeitpunkten zeigten sich bei den Schmerzscores keine signifikanten Unterschiede zwischen beiden Gruppen. Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wie Schläfrigkeit oder Übelkeit war in der Morphin-Gruppe allerdings signifikant höher (56 % versus 31 %, p<0,01).

     

    Quelle