Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 22.07.2014 · Article · Fertilität

    Unfruchtbare Männer sterben früher

    | Laut US-Daten sterben Männer mit schlechter Spermienqualität früher als Männer mit normalem Spermiogramm. Waren bei der Spermienuntersuchung mindestens zwei Parameter auffällig (Volumen, Konzentration, Gesamtzahl, und Motilität) war die Mortalität der Betroffenen um das 2,3-Fache erhöht. Die Mortalitätserhöhung entspricht etwa den Auswirkungen von Rauchen oder Diabetes, so die Autoren. Eine pathologische Spermienmorphologie war nicht mit einer erhöhten Mortalität assoziiert. In die Studie flossen Daten von knapp 12.000 Männern ein, die in den Jahren 1989 bis 2011 ein Zentrum zur Untersuchung ihrer Fruchtbarkeit aufgesucht hatten. Die Männern waren bei der Untersuchung im Mittel 37 Jahre alt, der Beobachtungszeitraum betrug im Mittel acht Jahre. Beim Vergleich der Studienteilnehmer mit der Allgemeinbevölkerung zeigte sich insgesamt eine verringerte Mortalität. Die Mortalitätserhöhung war nur bei Männern mit schlechter Spermienqualität auffällig. |