Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 24.11.2015 · Article · Fatigue

    Psycho- und Physiotherapie wirksam bei Fatigue

    | Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und ein abgestuftes körperliches Übungsprogramm (GET) sind nach Daten der PACE-Studie auch langfristig bei chronischem Fatigue-Syndrom wirksam. Ein Follow-up bei knapp 500 Patienten, bei denen im Verlauf eines Jahres die Überlegenheit von CBT und GET im Vergleich zu Standard-Care und Beschäftigungstherapie belegt worden war, bestätigte dies im Schnitt 31 Monate nach Randomisierung. Der Gesundheitszustand von Patienten der CBT- und GET-Gruppe war stabil, so die Autoren. Bei knapp einem Drittel waren allerdings in der Zwischenzeit weitere Behandlungen erfolgt. Viel häufiger hatten jedoch Patienten der Vergleichsgruppen weitere Hilfe in Anspruch genommen, oft auch eine CBT oder GET. |