Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 19.03.2015 · Article · Epidemiologie

    Langschläfer haben erhöhtes Schlaganfallrisiko

    | Nicht nur Kurzschläfer (< 6 Stunden Schlaf) sind möglicherweise einem erhöhten Schlaganfallrisiko ausgesetzt, sondern offenbar auch Langschläfer (> 8 Stunden Schlaf). Laut einer prospektiven Studie und einer Meta-Analyse haben die Langschläfer sogar das höhere Risiko. An der prospektiven Studie nahmen knapp 10.000 Personen im Alter von 42 bis 81 Jahren teil, die knapp zehn Jahre überwacht wurden. Zweimal wurden die Teilnehmer nach ihrer durchschnittlichen Schlafdauer befragt. Langschläfer, immerhin 10 % der Studiengruppe, hatten ein um fast 50 % höheres Schlaganfallrisiko als Normalschläfer (6 – 8 Stunden). Bei Kurzschläfern war das Schlaganfallrisiko nur tendenziell um 20 % erhöht. Die Meta-Analyse kam zu ähnlichen Ergebnissen: Langschläfer hatten ein um 45 %, Kurzschläfer ein um 15 % erhöhtes Schlaganfallrisiko. |