Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 30.12.2016 · Fachbeitrag · Epidemiologie

    Infektionen, nicht Antibiotika, bei Kindern mit Übergewicht assoziiert

    | In Beobachtungsstudien wurde bereits der Einsatz von Antibiotika in der Kindheit mit einem erhöhten Risiko für Übergewicht in Verbindung gebracht. Eine Kohortenstudie mit 260.000 Kindern aus Kalifornien, die zwischen 1997 und 2013 geboren wurden, bestätigen diesen Zusammenhang nicht. Hier ergab sich allerdings eine positive Korrelation zwischen Infektionen in der Kindheit und Übergewicht. Kinder mit Infektionen, die nicht mit Antibiotika behandelt wurden, waren relativ um ein Viertel häufiger übergewichtig in der Kindheit als Kinder ohne Infektionen. Mit zunehmender Zahl der Infekte nahm das Risiko für Übergewicht zu. Bei Kindern mit Infektionen gab es keine Unterschiede zwischen Kindern mit und ohne Antibiotika-Therapie. |