Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Depression

    Anleitung zu körperlicher Aktivität kann Depressionen offenbar nicht lindern

    | Regelmäßige körperliche Aktivität gilt eigentlich als gut geeignete adjuvante Methode zumindest bei leichten Depressionen. In einer britischen Studie bei 360 Erwachsenen, die ihren Hausarzt wegen Depressionen aufgesucht hatten, hatte eine Anleitung zu körperlicher Aktivität, zusätzlich zur Standardtherapie, allerdings keinen klinischen Nutzen. Die Interventionsgruppe wurde von Trainern in drei Sitzungen persönlich und danach über ingesamt acht Monate weitere zehn Mal telefonisch zu regelmäßiger Aktivität angeleitet. |

     

    Obwohl die Patienten der Interventionsgruppe nach eigenen Angaben anhaltend über bis zu ein Jahr körperlich aktiver waren als die Vergleichsgruppe, waren der Depressions-Score bei der Beurteilung nach vier Monaten und die depressiven Symptomen nach acht und zwölf Monaten nicht stärker verringert. Auch beim Gebrauch von Antidepressiva gab es keine Unterschiede zwischen beiden Gruppen.

     

    Quelle