Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 24.11.2014 · Article · Asthma bronchiale

    Schwere unerwünschte Wirkungen von Antiasthmatika bei Kindern häufiger als gedacht?

    | Berichte zu unerwünschten Wirkungen von Antiasthmatika (inhalative Kortikosteroide, Montelukast, kurz und langwirksame Beta-Mimetika, Kombinationspräparate) bei Kindern an die europäische Arzneimittelbehörde EMA sind selten. Es handelt sich dabei aber meist um schwere Fälle. Im Studienzeitraum 2007 – 2011 gab es nur 326 Spontanberichte zu 774 unerwünschten Wirkungen von Asthmamedikationen; 85 % von ihnen waren schwerwiegend, darunter sechs Todesfälle. Die häufigsten unerwünschten Wirkungen waren psychiatrische Störungen (13 %), Atemprobleme (10 %) und Hauterscheinungen (9 %). Die häufigsten Berichte gab es zu Kindern, die mit Salbutamol behandelt worden waren (zum Beispiel Tachykardie, Atemversagen und inkorrekte Anwendung) sowie bei Budesonid und Fluticason (je rund 20 % aller gemeldeten Fälle). |