Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Alzheimer

    Vitamin E und Selen wirken nicht vorbeugend

    | Eingeschränkte Aussagekraft der Studie mit hoher Drop out-Rate. |

     

    Wenn oxidativer Stress bei der Alzheimer-Demenz ursächlich wäre, könnten Vitamin E und / oder Selen präventiv wirken. Dies ist jedoch nicht der Fall, wie eine randomisierte Studie nun zeigt. Sie begann 2002 doppelblind mit 7.540 über 60-jährigen Männern, von 2009 bis 2015 wurde sie mit 3.786 Probanden als Kohortenstudie fortgeführt. Die Alzheimer-Demenz war in allen vier Armen - Vitamin E, Selen, beides oder Plazebo - gleich häufig (4,4 %). Allerdings war die Studie underpowered, etwa die Hälfte der Probanden sprang ab.

     

    Quelle