Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 22.11.2013 · Fachbeitrag · Alkoholabhängigkeit

    Gabapentin – Alternative gegen Alkoholsucht?

    | US-Forscher belegen in einer Studie bei 150 Alkoholabhängigen, die seit kurzem abstinent waren, gute Erfahrungen mit dem Antikonvulsivum Gabapentin zur Rückfallprophylaxe. Die Patienten wurden über zwölf Wochen randomisiert mit Placebo oder Gabapentin (900 mg oder 1.800 mg täglich) behandelt. Unter hochdosierter Gabapentin-Gabe waren bei Studienende 17 % der 
Behandelten abstinent geblieben (gegenüber 11 % in der 900 mg-Gruppe und 4 % unter Placebo) und 23 % hatten es geschafft, höchstens mäßig zu trinken (gegenüber 30 % und 23 %). Zudem hatten sich in den Gabapentin-Gruppen Stimmung und Schlaf gebessert sowie das Craving verringert. Gabapentin war in der Studie mindestens so wirksam wie etablierte Medikamente bei Alkoholabhängigen und beeinflusste zudem Stimmung und Schlaf günstig, so Autorin Barbara Mason aus La Jolla (USA). |