Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 22.10.2014 · Article · Akupunktur

    Schlechte Daten zur Akupunktur bei Knieschmerzen

    | Knieschmerzen sind eine verbreitete Indikation für Akupunktur. In einer australischen Studie bei 280 Patienten ab 50 Jahren mit chronischen Knieschmerzen wurden damit im Vergleich zur Placebogruppe aber nur vorübergehend leichte Verbesserungen erzielt. Keine Unterschiede konnten im Vergleich zu einer Scheinakupunktur nachgewiesen werden. Die Studienteilnehmer hatten seit mindestens drei Monaten chronische Knieschmerzen, die an den meisten Tagen eine Intensität von mindestens 4 auf der numerischen Ratingskala von 0 bis 10 hatten. Während der zwölfwöchigen Behandlungsphase wurden die Patienten randomisiert vier Gruppen zugeteilt: Nadel-Akupunktur, Laser- Akupunktur, Schein-Akupunktur oder keine Akupunktur. Bei Therapieende konnten bei Patienten aus der Nadel- und der Laser-Akupunktur-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe leichte Verringerungen der Schmerzen (-1,5 Punkte) und Verbesserung im Funktionsscore nachgewiesen werden. Diese Verbesserungen hielten allerdings nicht längerfristig an. Nach einem Jahr zeigten sich bei den Scores keine Unterschiede zwischen den Gruppen. Zwischen der echten und der Scheinakupunktur waren die Unterschiede auch nach zwölf Wochen nicht signifikant. |