Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Radikuläre Hals-/Rückenschmerzen

    Risiko epiduraler Glukokortikoid-Injektionen

    Epidurale Glukokortikoid-Injektionen sind bei radikulär ausstrahlenden Nacken- oder Rückenschmerzen relativ weit verbreitet, obwohl die Therapie off-label ist und mit einem geringen Risiko für schwere neurologische Ereignisse einhergeht. In den USA finden sich für alle Produkte seit 2014 entsprechende Warnhinweise. Schwere Komplikationen sind zwar bei epiduralen Glukokortikoid-Injektionen sehr selten, aber die behandelnden Ärzte sollten sich dessen bewusst sein und die Patienten auch darüber aufklären, so Experten der US-Zulassungsbehörde FDA in einem Reviewartikel. Zwischen 1997 und 2014 wurden der Behörde 90 schwerwiegende und zum Teil tödlich verlaufende Komplikationen im Zusammenhang mit der Therapie gemeldet. Angesichts von mehr als einer Million behandelten Patienten allein im Jahr 2013 ist das Risiko gering. Die meisten Komplikationen wurden durch technische Fehler verursacht, etwa intrathekale Injektionen, Rückenmarksverletzungen oder intraarterielle Injektionen mit Embolien als Folge. Welchen Einfluss die Glukokortikoide selbst, die Art der Formulierung und die Zugangsart haben, bleibt unklar.

     

    PRAXISHINWEIS | Auch in Deutschland sind epidurale Glukokortikoid-Injektionen off-label. Ein aktuelles Konsensuspapier verschiedener Expertengruppen aus den USA gibt Tipps zur Vorbeugung neurologischer Komplikationen.

     

    Quellen