Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Pulmonale arterielle Hypertonie

    Warnung vor Verschreibung von Sildenafil an Kinder und Jugendliche

    Die US-Zulassungsbehörde FDA hat Ärzte in einer Sicherheitsmitteilung darauf hingewiesen, den Phosphodiesterase-5-Hemmstoff Sildenafil (Revatio®) zur Behandlung von pulmonal-arterieller Hypertonie (PAH) nicht an Kinder und Jugendliche im Alter von 1 bis 17 Jahren zu verschreiben. Nach Angaben der FDA war in einer kürzlich abgeschlossenen Langzeitstudie die Sterblichkeit von Kindern mit PAH unter hoch dosiertem Sildenafil höher als bei Einsatz niedrigerer Dosen. Niedrige Dosen der Substanz seien aber zur Verbesserung der Belastbarkeit nicht ausreichend.

     

    Die FDA weist außerdem darauf hin, dass der Einsatz von Sildenafil bei Kindern und Jugendlichen off-label sei und nicht empfohlen wird. Anders als hierzulande ist Sildenafil in den USA zur PAH-Therapie bei Kindern und Jugendlichen nicht zugelassen.

     

    Quelle