Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Protonenpumpenhemmer

    Fördern PPI das Demenzrisiko?

    Erneut ist die Sicherheit einer Langzeittherapie mit Protonenpumpenhemmern (PPI) m Gespräch. Kürzlich gab es eine Studie zu einem möglichen Zusammenhang mit chronischen Nierenschäden (siehe MR 3/2016, Seite 20). Jetzt berichten deutsche Wissenschaftler über eine Assoziation mit einem erhöhten Demenzrisiko.

     

    In der Beobachtungsstudie wurden Daten von knapp 74.000 Versicherten der AOK im Alter ≥ 75 Jahre ausgewertet. Knapp 30.000 entwickelten im Zeitraum 2004 bis 2011 eine Demenz. Die rund 3.000 Studienteilnehmer, die regelmäßig PPI einnahmen ‒ das heißt mindestens eine Verschreibung pro Quartal über 18 Monate ‒ hatten ein um 44 % erhöhtes Demenzrisiko. Es ist bisher nur eine statistische Assoziation und die möglichen biologischen Mechanismen dahinter sind unklar, so die Autoren. Sie raten zu prospektiven Studien.

     

    Quelle