Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 16.12.2014 · Article · Prostatakarzinom

    Androgen-Suppression vor allem für Männer mit Herzerkrankungen riskant

    | Eine Androgen-Suppressionstherapie (ADT) bei Männern mit Prostatakarzinom ist bereits mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse in Verbindung gebracht worden. Laut neuen Daten bei mehr als 5.000 Patienten, von denen 30 % mit einer ADT behandelt wurden, besteht ein erhöhtes Risiko für tödliche kardiovaskuläre Ereignisse aber nur für Patienten mit manifesten Herzerkrankungen. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder zurückliegendem Myokardinfarkt war unter ADT die kardiale Mortalität im Verlauf von im Median knapp fünf Jahren mehr als 3-fach höher als bei Vergleichspersonen ohne ADT (7 % versus 2 %). Weder bei Patienten ohne kardiovaskuläre Risikofaktoren noch bei Diabetikern, Patienten mit Hypertonie oder Fettstoffwechselstörungen war die kardiovaskuläre Mortalität unter ADT erhöht. Die Autoren empfehlen, eine ADT bei Prostatakarzinom-Patienten mit Herzproblemen möglichst zu vermeiden. |