Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Plättchenhemmung

    Dabigatran laut Meta-Analyse mit erhöhtem Risiko für akute Koronareignisse verbunden

    Die laufende Diskussion um die Sicherheit des Thrombininhitors Dabigatran (Pradaxa®) wird durch Ergebnisse einer aktuellen Meta-Analyse verschärft, in der sich Hinweise für ein erhöhtes Herzinfarkt-Risiko in der Zulassungsstudie RE-LY bestätigt haben. Ausgewertet wurden Daten von insgesamt sieben Studien mit über 30.000 Patienten mit unterschiedlichen Indikationen für Plättchenhemmer, in denen Dabigatran mit Warfarin, Enoxaparin oder Placebo verglichen worden war. Je nach Datenpool war das Risiko für einen Herzinfarkt bzw. ein akutes Koronarsyndrom unter Dabigatran relativ um 27%-33% erhöht. In eine neue Auswertung der RE-LY-Daten flossen auch 32 primär nicht erkannte Herzinfarkte ein, von denen 28 klinisch stumm verliefen.

     

    PRAXISHINWEIS |  Die neuen Sicherheitsdaten zu Dabigatran seien alarmierend, betonen Kommentatoren der Meta-Analyse, und verdeutlichten die Notwendigkeit eines sorgfältigen Monitorings nach Zulassung einer Substanz. Das Potential für schwere kardiovaskuläre Ereignisse sollte beim Abwägen von Risiken und Nutzen von Dabigatran berücksichtigt werden.

    Quelle