Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Orale Antidiabetika

    Höhere Sterberate unter Sulfonylharnstoffen als unter Metformin

    Im Vergleich zum Standard-Antidiabetikum Metformin ist unter den Sulfonylharnstoffen Glipizid, Glyburid (Glibenclamid) und Glimepirid die Gesamt-sterblichkeit erhöht. Zu diesem Ergebnis kommt eine retrospektive epidemiologische Auswertung der elektronischen Datenbank der Cleveland Clinic in Ohio.

     

    Es wurden die Mortalitätsdaten von knapp 24.000 Patienten verglichen, die neu eine Monotherapie mit Metformin, Glipizid, Glyburid oder Glimepirid begonnen hatten. Das Ergebnis: Unter Glipizid war die Mortalität signifikant um 64 %, unter Glyburid um 59 % und unter Glimepirid um 68 % höher als unter Metformin. Dänische Registerdaten hatten bereits 2011 Hinweise auf eine erhöhte Mortalität unter den drei Sulfonylharnstoffen ergeben. Die Autoren der aktuellen Studie haben zusätzlich Subgruppenanalysen der Patienten mit und ohne vorbestehende KHK gemacht. Bei KHK-Patienten wurde nur unter Glyburid und Glipizid eine signifikant erhöhte Mortalität gefunden. Die Autoren empfehlen, bei KHK-Patienten ‒ wenn ein Sulfonylharnstoff notwendig ist ‒ Glimepirid zu bevorzugen.

     

    Quelle