Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Muskelrelaxanzien

    Tolperison soll nur noch bei Spastizität nach Schlaganfall eingesetzt werden

    Das Muskelrelaxans Tolperison, zugelassen bisher zur Behandlung von Spastizität bei neurologischen Erkrankungen und von schmerzhaften Muskelverspannungen als Folge von Erkrankungen der Wirbelsäule und der achsennahen Gelenke, soll laut Empfehlung der europäischen Arzneimittelbehörde EMA nur noch zur Behandlung von Spastizität nach Schlaganfall angewendet werden. Nur in dieser Indikation sei laut Bewertung der aktuellen Datenlage das Nutzen-Risiko-Verhältnis günstig. Die therapeutische Wirksamkeit bei anderen Indikationen sei nicht ausreichend belegt.

     

    Grund für die Neubewertung des Arzneimittels waren vermehrte Berichte über schwere Hypersensitivitätsreaktionen, deren Risiko offenbar höher ist als bisher angenommen. Diese können sich zum Beispiel äußern als Flush, Rash, Pruritus, Kurzatmigkeit, Schluckbeschwerden, Tachykardie oder Hypotonie. Bei Auftreten von Hypersensitivitätsreaktionen ist die Behandlung sofort zu beenden.

     

    Quelle