Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Grauer Star

    Statintherapie mit vermehrten Katarakterkrankungen assoziiert

    Statinanwender haben nach Daten der Waterloo-Eye-Study bei knapp 6.400 Patienten, darunter 450 Diabetiker, ein um fast 60 % erhöhtes Risiko, im Alter einen Grauen Star zu entwickeln. Bei Diabetikern war das Kataraktrisiko fast verdoppelt. Von den Studienteilnehmer über 38 Jahre nahmen 16 % Statine ein, unter Diabetikern waren es über 50 %. Die Kombination von Diabetes und Statintherapie war mit einem besonders hohen Kataraktrisiko verbunden. Auch die Risiken für einige Katarakt-Subtypen wie Nuklearsklerose und posteriorer subkapsularer Katarakt, bei Diabetikern auch für kortikalen Katarakt, waren erhöht. Erklärt werden die Befunde damit, dass die Epithelzellen der Linsenmembran für ihre Entwicklung hohe Cholesterinspiegel benötigen.

     

    PRAXISHINWEIS | Kommentatoren der Studie wie Dr. Richard Karas aus Boston nannten die neuen Daten im Gespräch mit dem Online-Dienst heart.org „interessant, aber nicht alarmierend“. Er betonte, dass die meisten Menschen im Alter Grauen Star entwickelten, der aber klinisch nicht immer relevant sei.

    Quelle