Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Geriatrie

    Oft ungeeignete Arzneien bei älteren Op-Patienten

    Bei über der Hälfte aller US-Patienten ab 65 Jahren, bei denen eine Op ansteht, werden in der Klinik für die Altersgruppe potentiell ungeeignete Medikamente eingesetzt. Das ist das Fazit einer US-Studie, bei der Daten zu mehr als 270.000 Eingriffen bei Patienten über 65 Jahre ausgewertet worden sind. Bei 18% der Patienten kamen Substanzen zum Einsatz, die laut Empfehlungen bei Senioren immer gemieden werden sollten: bei 14% das kurz wirksame Opioid Pethidin und bei 3% Belladonna-Alkaloide; bei 9% wurden Substanzen eingesetzt, die für Ältere selten geeignet sind, meistens Sedativa und Muskelrelaxanzien, und bei 43% wurden Substanzen eingesetzt, für die es bei Älteren zwar Indikationen gibt, die aber oft falsch eingesetzt werden: bei 22% war es das Sedativum Diphenhydramin und bei 19% das Antiemetikum Promethazin. „Es gibt sichere Alternativen für die genannten Analgetika, Sedativa und Antiemetika“, betonen die Autoren und fordern eine Verbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit in Kliniken.

     

    Quelle

    • Finlayson E et al.: Inappropriate Medication Use in Older Adults Undergoing Surgery. A National Study. J Am Geriatr Soc 2011; 59(11): 2139-2144

     

    Abstract

    Quelle: Ausgabe 02 / 2012 | Seite 19 | ID 31280690