Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 19.03.2015 · Article · Arzneimittelinteraktionen

    Riskant: Spironolacton plus Trimethoprim

    | Aldosteronblocker wie Spironolacton und Harnwegs-Antibiotika wie Trimethoprim-Sulfamethoxazol kommen bei älteren Patienten häufig zum Einsatz. Lebensbedrohliche Hyperkaliämien können aber auftreten, wenn Spironolacton und Trimethoprim zeitgleich eingenommen werden. Beide Substanzen führen zu einem Anstieg der Kaliumwerte im Blut. Kanadische Wissenschaftler haben in einer Fall-Kontroll-Studie ein rund 2,5-fach erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Herztod (SCD) ermittelt bei Patienten unter Spironolacton plus Trimethoprim – im Vergleich zu einer Co-Therapie mit Amoxicillin. Ausgewertet wurden fast 12.000 plötzliche Herztodesfälle bei mit Spironolacton behandelten Patienten, von denen sich 328 maximal 14 Tage nach Beginn einer Antibiotikatherapie ereigneten. Auch bei Patienten, die zusätzlich zu Spironolacton mit Ciprofloxacin oder Nitrofurantoin behandelt worden waren, war das SCD-Risiko um 55 bzw. 70 % erhöht. Bei einer Sensitivitätsanalyse hatte allerdings Nitrofurantoin keinen Einfluss mehr auf das SCD-Risiko. |