Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Antihypertensiva-Therapie

    Photosensibilisierende Antihypertensiva mit Lippenkrebs assoziiert

    Viele Antihypertensiva erhöhen die Lichtempfindlichkeit der Haut; Patienten, aber auch viele Ärzte sind sich dieses Risikos oft nicht bewusst, sodass der eigentlich nötige Sonnenschutz vernachlässigt wird. US-Wissenschaftler haben in einer Fall-Kontroll-Studie weitere Hinweise dafür gefunden, dass der Einsatz bestimmter photosensibilisierender Substanzen mit einem erhöhten Risiko für Lippenkrebs verbunden ist.

     

    Ein mindestens 5-jähriger Einsatz von Hydrochlorothiazid (HCT) war mit einem mehr als 4-fach, die Gabe von Nifedipin mit einem 2,5-fach erhöhten Risiko verbunden. Tendenziell wurde auch eine Risikoerhöhung für den ACE-Hemmer Lisinopril gefunden. Das Melanomrisiko wurde durch Antihypertensiva nicht beeinflusst, zu anderen Hauttumoren lagen keine Daten vor.

     

    PRAXISHINWEIS | Patienten sollten bei Verschreibung photosensibilisierender Antihypertensiva darüber aufgeklärt werden, intensive Sonneneinstrahlung zu meiden und Sonnenschutz anzuwenden. Am besten dokumentiert sind photosensibilisierende Effekte für HCT, Nifedipin und einige ACE-Hemmer, etwa Lisinopril.