Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 23.04.2014 · Fachbeitrag · Angst- / Schlafstörungen

    Erhöhte Mortalität unter Benzodiazepinen und Z-Substanzen

    | Eine retrospektive Kohortenstudie aus Großbritannien bestätigt Hinweise auf eine erhöhte Mortalität von Patienten, die längerfristig mit Benzodiazepinen und Z-Substanzen (Zaleplon, Zolpidem, Zopiclon) behandelt werden. Ausgewertet wurden Daten zu knapp 35.000 Patienten mit erstmaliger Verschreibung der Substanzen wegen Angst- oder Schlafstörungen und knapp 70.000 Kontrollpersonen. Der Beobachtungszeitraum betrug im Mittel 7,6 Jahre. Die Einnahme von Benzodiazepinen und Z-Substanzen während des ersten Jahres war mit einer um das 3,3-Fache höheren Mortalität verbunden. Für alle Substanzen wurden auch dosisabhängige Korrelationen mit der Mortalität nachgewiesen. Nach Ausschluss der Todesfälle im ersten Jahr korrelierte die Medikamenteneinnahme mit vier zusätzlichen Todesfällen pro 100 Behandelten. |