Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Vitamine


    Gehäuft Typ-1-Diabetes bei Vitamin-D-Mangel?


    Daten von zwei neuen Fall-Kontroll-Studien weisen darauf hin, dass ein Vitamin-D-Mangel in der Jugend für Typ-1-Diabetes prädisponieren könnte. In der einen Studie wurden in Blutproben von ingesamt 2.000 Personen, von denen die Hälfte an Typ-1-Diabetes erkrankt war, die 25-Hydroxy-Vitamin D-Serumspiegel gemessen. Personen mit den niedrigsten Serumspiegeln (< 43 nmol/l) hatten im Vergleich zu Personen mit den höchsten Werten (≥ 100 nmol/l) ein 3,5-fach erhöhtes Erkrankungsrisiko.


    Diese Ergebnisse werden durch die zweite Studie mit Daten von 310 Typ-1-Diabetikern und 613 Kontrollpersonen unterstützt. Personen mit hohen Vitamin D-Spiegeln (≥ 100 nmol/l) hatten im Vergleich zu Personen mit Werten < 75 nmol/l ein um fast 50 % niedrigeres Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken.