Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Vitamin D


    Zu viel Vitamin D in der Schwangerschaft fördert Nahrungsmittelallergien


    Schwangere sollten nach dem Ergebnis einer Studie des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung und der Universität Witten-Herdecke besser kein Vitamin D substituieren. Denn die Höhe der Vitamin D-Spiegel im Blut der Schwangeren und im Nabelschnurblut korrelierte mit dem späteren Risiko der Kinder, eine Nahrungsmittelallergie zu entwickeln.


    In der Langzeit-­Studie wurden Daten von 622 Mütter und 629 Neugeborenen ausgewertet. Ein hohes Vitamin D-Niveau war mit einem erhöhten Risiko der Kinder assoziiert, inner­halb der ersten zwei Lebensjahre an einer Nahrungsmittelallergie zu erkranken. Zudem wurden bei Kindern mit höherer Vitamin-D-Exposition auch erhöhte Spiegel spezifischer Immunglobulin E-Antikörper gegenüber Nahrungsmittelallergenen wie Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Weizenmehl, Erdnuss oder Sojabohne nachgewiesen. Auch Hinweise für den zugrunde liegen­den Mechanismus wurden gefunden: Je mehr Vitamin D im Blut von Mutter und Kind vorhanden war, umso weniger regulatorische T-Zellen ­waren nachweisbar, die vor Allergien schützen. Im Median waren die gemessenen 25(OH)-D3-Spiegel nicht besonders hoch: Sie lagen bei 22 ng/ml Blut der Mutter und bei 11 ng/ml Nabelschnurblut.


    Quelle


    • Weisse K et al.: Maternal and newborn vitamin D status and its impact on food allergy development in the German LINA cohort study. Allergy 2013; 68(2): 220-228


    Abstract


    Quelle: Ausgabe 04 / 2013 | Seite 7 | ID 38088460